MYONET 

Start

MYONET 

Inhalt

START 

MFT-Start

EINLEITUNG

zum Katalog

PHILOSOPHIE

MFT-EinführungI

ÜBERSICHT

MFT

ÜBUNGEN

Verzeichnis

141
   
Übung

TAUZIEHEN

Sammlung myofunktioneller Übungen

Einsatz:

zum Vergrössern Bild klicken

Kräftigung der Perioralmuskulatur. (Anatomie: Areal I, 1 bis 13, Seite 03ff).

Inhalt:

Manipulierte Spielübung mittels Gerätschaft.

Material:

Knopf am Faden (Beschreibung siehe unten).

Ablauf:

- Vorübung: Nicht spezifisch.

- Ausgangshaltung: ,L-M'-HALTUNG.

- Step-by-step-Beschreibung:

-1 Der am Faden befestigte Knopf wird mit der abgerundeten Seite des Randes nach vorn in das Vestibulum, also vor die Schneidezähne und hinter die Lippen gesetzt, die Schlaufe hängt zwischen den geschlossenen Lippen heraus.

-2 Der Therapeut oder eine Hilfsperson (auch der Patient selbst) zieht langsam mit zunehmender Kraft an der Schlaufe, bis der Knopf aus dem Mund ploppt.

-3 Das eigentliche Tauziehen spielt man, indem der Partner ebenfalls mit einem Knopf ausgerüstet wird.

   Man verbindet beide Schlaufen und veranstaltet sodann ein Wettziehen.

-4 Eine relative Kraftmessung in kg erhält man, wenn man eine speziell ausgerüstete Federwaage in die Schlaufe einhängt und an dieser zieht. Ein Schleppzeiger registriert den erzielten Maximalwert der Resistenz der Lippen gegen Zugkraft.

- Timing: Eine Aktion bis zum „Herausploppen“ kann als eine Sequenz angesehen werden. Bis zu zehn Sequenzen können zu einer Serie gekoppelt werden.

Charakterisierung:

Motivation, Spielübung, Grobmotorik, Statik, Streckübung.

Beachtung:

Die Aktion kann bei Lippenverletzungen nicht ausgeführt werden.

Diskussion:

KNOPF (Beschreibung): Der im Zusammenhang mit den Übungen mehrfach zitierte „Knopf“ ist ein etwas grösserer Knopf für Kleidung - etwa einen Mantel – wie er von GARLINER vielfach angegeben wird. Er besteht aus Plastik, ist leicht gewölbt und hat einen abgerundeten Rand und in der Mitte mindestens zwei Löcher zum Auffädeln. Seine Dicke beträgt um 2mm, der Durchmesser 2cm. Er wird aufgefädelt auf eine Schlaufe einer Kordel von 1mm Stärke und gut verknoten, um den Knopf sicher halten und vor dem Verschlucken bewahren zu können. Die Schlaufe ist nach dem Verknoten 30cm lang. Wählt man für diese eine dünne Perlonleine, so lässt sich das Ganze nach Gebrauch hygienisch abspülen.

Die mit dieser Übung erzielten Messwerte sind eher relativ, die Motivation durch die Spielkomponente ist vorrangig.

Bezüglich der gemessenen Kraftrichtung siehe auch vergleichende Betrachtungen im Absatz „Diskussion“ im Kapitel BALLON.

Anleitung:

Wir haben zusammen eingeübt, wie man mit dem Knopf am Faden seine Lippen trainieren kann.

Der Knopf wird mit der runden Seite nach vorn zwischen Zähne und Lippen in den Mund genommen.

Wenn man nun häufig so kräftig an dem Faden zieht, dass die Lippen den Knopf gerade noch halten können, werden sie mit der Zeit stärker.

Wenn man jemanden zum Mitspielen hat, kann der auch einen Knopf hinter seine Lippen klemmen.

Die beiden Fäden werden dann miteinander verbunden, und nun geht das Tauziehen los. Der, bei dem der Knopf zuerst herausploppt, hat leider verloren und muss noch mehr üben.