MYONET 

Start

MYONET 

Inhalt

START 

MFT-Start

EINLEITUNG

zum Katalog

PHILOSOPHIE

MFT-EinführungI

ÜBERSICHT

MFT

ÜBUNGEN

Verzeichnis

069
  
Übung

OBERLIPPENMASSAGE

(passiv)

Sammlung myofunktioneller Übungen

Einsatz:

zum Vergrössern Bild klicken

In besonders gravierenden Fällen von Spasmen oder Gewebe-Mangel in der Lippenwand, besonders der Oberlippe können rein muskelfunktionstherapeutische Übungen auf die Dauer der Behandlung bezogen zu wenig ausrichten. Hier empfiehlt es sich, die Übungen durch Manipulation, manuelle Massage zu unterstützen. (Anatomie: Areal I/1, Seite 03).

Inhalt:

Massage zur Streckung des (Ober-)Lippengewebes.

Material:

Hautcreme, Vaseline oder Lippenstift zum Einfetten der Lippen.

Ablauf:

-

- Vorübung: Lockern durch die Übung BRABBELN.:

-Ausgangshaltung: ,L-M'

- Step-by-step-Beschreibung:

-1 Zeigefinger quer unter die Nasenwurzel auf das Filtrum legen.

-2 In langsamer Bewegung mit festem Druck abwärtsstreichen.

-3 Wiederholung

- - Timing: Eine Aktion pro zwei Sekunden, zwanzig- bis dreissig-mal, mindestens dreimal täglich.:

Charakterisierung:

Manipulation, Massage

Beachtung:

Dies ist keine Übung, die mit Hilfe funktioneller Muskelbewegungen die Funktionen der betroffenen Muskulatur beeinflusst.

Narbenkontrakturen lassen sich bei entsprechender Vorsicht ebenfalls in die Behandlung einbeziehen.

Diskussion:

Die Übung ist vornehmlich für die Oberlippe gedacht, kann aber in entsprechender Abwandlung auch auf die Unterlippe einwirken.

Bezüglich Streckübungen für die Lippen  siehe auch Übungsliste im Kapitel DICKE LIPPE unter Absatz “Diskussion“.  Die Massage sollte, soweit möglich, im Laufe der Behandlung von d.Pat. selbst übernommen werden. Bei guten Fortschritten kann sie später von muskulären MFT-Übungen abgelöst werden. (auch LIPPENSTRECKEN )

Anleitung:

Wir haben miteinander das Massieren der Oberlippe eingeübt.

Es soll dazu dienen, Dauerverspannungen und Verhärtungen im Gewebe geschmeidig zu machen und die Lippe in die Länge zu ziehen.

Das ist zwar eine etwas mühevolle Aufgabe, wird aber von einem schönen Erfolg belohnt.

Allerdings wird es nur nützen, wenn die Massage auch mindestens dreimal am Tag durchgeführt wird.

Zunächst muss etwas Salbe zum Gleiten auf die Haut.

Dann kommt der Zeigefinger quer unter die Nase, und es geht langsam mit Druck die Lippe abwärts.
Immer und immer wieder, so oft wie verabredet.

Später werden wir dann noch richtige Muskelübungen hinzunehmen, die uns schneller vorwärtsbringen.